pt_02_2023_bon

PORSCHE TIMES FESTIVAL OF DREAMS Lieblingskurven. 14| Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. | Porsche Zentrum Bonn 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Bonn, Fleischhauer PZ GmbH, Brühler Straße 2, 53119 Bonn, Tel. +49 228 41010-0, Fax +49 228 41010-914, E-Mail: info@porsche-bonn.de, www.porsche-bonn.de // Auflage 3.070 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Bonn, Fleischhauer PZ GmbH, Brühler Straße 2, 53119 Bonn. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Bonn. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Juni 2023 wenn die Sonne lacht, wenn der Alltag Pause macht, wenn man sich an den feinen Details eines klassischen 911 erfreuen kann, wenn die Boxermotoren grummeln, wenn der Taycan an Fahrt aufnimmt, wenn viele Menschen zusammenkommen, um ihre Porsche Passion zu feiern, dann zeigt sich das Leben in seinen schönsten Farben. Ob beim Festival of Dreams oder bei einer der vielen anderen Veranstaltungen, die in diesen Tagen rund um Porsche stattfinden – es tut einfach gut, sich zu treffen, um zu plaudern, um zu scherzen, um mit offenem Mund über all die wunderbaren Sportwagen zu staunen. Und vor allem macht es: Spaß. Eine hedonistische Aussage? Mag sein, aber wir glauben, dass es wichtig ist, von Zeit zu Zeit die Seele aufzuladen und das innere Kind einmal wieder herauszulassen. Und das möchten wir Ihnen gern an dieser Stelle mit auf den Weg geben: Genießen Sie jeden Meter und jeden Kilometer. Zum Beispiel bei einer Ausfahrt mit Ihrem Porsche. Teilen Sie Ihre Begeisterung für die Marke. Unterwegs mit Gleichgesinnten oder bei uns im Porsche Zentrum. Denn eines steht fest: Während die Faszination Porsche in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, wird sie bei uns jeden Tag zelebriert. Gern mit Ihnen. Gern unterwegs. Gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlichst Ihr Thomas Hetzer Geschäftsführer Porsche Zentrum Bonn Sehr geehrte Damen und Herren, 06 12 14 16 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Porsche live und in Farbe. Die schönsten Träume sind bunt. 06 Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. 08 Und wie Porsche bist du? Die schönsten Zitate vom Festival of Dreams. MODELLE 10 Wenn Treue Spaß macht, muss es Liebe sein. Das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911. 12 Fahrspaß. Nach oben offen. Der neue 718 Spyder RS. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Großglockner Hochalpenstraße. 16 Spielplatz der Zukunft. Porsche auf der IAA 2023. 17 App auf die Straße. Die neue ROADS App. BEI UNS 18 Wir wollen das Beste. Für Sie und Ihren Porsche. Sie sagen uns Ihre Meinung, wir optimieren unseren Service. 19 Nächster Halt: Destination Porsche. Wir bauen unser Porsche Zentrum für Sie um. 21 Nach der Kurve ist vor der Kurve. Die Angebote von Porsche Service. TECHNOLOGIE 20 Was bedeutet eigentlich …? Launch Control. 22 4 Räder, 4 Pfoten, x Mal Fahrspaß. Stilvoll und sicher ans Ziel mit Porsche Tequipment. 24 Dream in Style. Porsche Lifestyle weckt den Spirit vergangener Zeiten. 26 Porsche Schlüsselmomente. Der 911 GT3 R Hybrid bei den 24 Stunden vom Nürburgring 2010. 27 In Verbindung bleiben. Ihre digitale Einwilligungserklärung. FASZINATION 28 Magic Numbers. 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren. TRÄUME UND TRÄUMER 30 Everyday Adventure. Mit dem Porsche auf die Handlingstrecke. 32 Im Gespräch mit … Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck @ Porsche Brand Store. FAVORITEN 34 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 35 Maßgeschneidert. Auf Ihre Gefühle. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 08/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023

PORSCHE LIVE UND IN FARBE. BEIM FESTIVAL OF DREAMS AM HOCKENHEIMRING KAMEN IM JUNI VIELE PORSCHE IN UNZÄHLIGEN FARBEN ZUSAMMEN. SIE ERZÄHLEN TAUSENDE GESCHICHTEN, DIE IHRE FAHRER IN 75 JAHREN PORSCHE SPORTWAGEN ERLEBT HABEN. DIE SCHÖNSTEN FAHRZEUGE HABEN WIR FÜR SIE IN WORTE GEFASST WIE EIN SCHMUCKSTÜCK, AUCH WENN SIE NICHT ALLE AUF UNSEREM WUNDERBAREN BILDMOTIV ZU SEHEN SIND. Der 964 in Speedgelb mit einer Pommestheke, die breit genug ist für eine Currywurst-Party. Das F-Modell in Blutorange mit Fuchs-Felgen in Wagenfarbe. Der 911 Targa mit senkrecht stehenden Scheinwerfern in Amarantviolett. Der plattgedrückte 930 Flatnose in Schiefer Metallic. Der 964 in Maritimblau, der rüberkommt wie ein freundlicher Schlumpf. Der 997 Targa mit Glasdach in Cognac Metallic, der aussieht wie ein offener goldener Käfig. Das G-Modell, das in einen mintgrünen Farbtopf gefallen sein muss. Der Carrera 2 (964), dessen Kirschrot sich mit dem braunen Stoffdach so stark beißt, dass es eine Freude ist. Der Carrera 2.7 mit Entenbürzel in froschigem Gelbgrün. Der orientrote 996 mit Spiegeleischeinwerfern, die jedes Jahr schöner werden. Der 993 mit knallrotem Leder-Interieur, an dem George Michael seine Freude gehabt hätte. Die kultigen Klappscheinwerfer des kobaltblauen 928, die in den Himmel zu glotzen scheinen. Der 914 mit VW Porsche Logo und den goldenen P O R S C H E Lettern. Der silberfarbene 550 RS Spyder mit der Nummer 130 und dem rotzigen „Little Bastard“ auf dem Heck. Das ungewaschene 911 G-Modell in der kultigen hellblau-orangefarbenen Gulf-Lackierung und mit dem „Crazy about Porsche“ Aufkleber. Der wunderschöne elfenbeinweiße 356, den Ferry Porsche gefahren sein könnte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja bis heute irgendwo mit der Nummer 1 unterwegs … 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 07/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

EIN EVENT, DAS ZUM EREIGNIS WURDE. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 06/2023 Es waren 2 außergewöhnliche Tage für alle Träumer. Es war ein Festival für Fans, Freunde und Fahrer. Fast möchte man sagen: Es war ein Happening für alle, die Porsche lieben. Im Juni 2023 haben sich bei traumhaftem Geburtstagswetter viele tausend Menschen getroffen, um gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen zu feiern. Mit spannenden Motorsport-Events, mit Live-Musik, mit vielen großen und kleinen Talks, mit Taxifahrten für jedermann im Taycan auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center und natürlich mit unzähligen Porsche Sportwagen, die bewundert, bestaunt und angefasst werden durften. Anders formuliert: Das Festival of Dreams hatte richtig gute Porsche Vibes. Wegen der Sportwagen? Sicher. Vor allem aber, weil ein Wochenende lang ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist, wie es so vielleicht nur Porsche Fans und Fahrer kennen. Schließlich sind die geteilten Träume immer noch die schönsten. Und auch ein Festival kann nur so gut sein wie seine Besucher. Deshalb geht unser besonderer Dank an alle Geburtstagsgäste, die mit uns eine Riesenparty gefeiert haben. Alle anderen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, laden wir zu einem kleinen Rückblick auf ein Event ein, das große Lust macht auf: die nächsten 75 Jahre Porsche Sportwagen. CHILLEN AUF DER HAUPTTRIBÜNE. Ein Vater, der mit seiner Gattin und den 3 Töchtern gekommen ist und selbst gern einmal im Cockpit sitzen möchte. 2 Freunde, die schon früh aus Aachen angereist sind, um den Sound der Boxermotoren live zu hören. Ein kleiner Junge, der findet, dass jeder Porsche einen Spoiler haben muss. Sein Vater, der dem rennfahrenden Kumpel im 911 GT3 Cup die Daumen drückt. Ein Ingenieur aus Stuttgart, für den Porsche einfach Porsche ist. Ein junger Mann, der seine Freundin überreden konnte, einmal mitzukommen, und sie will jetzt noch länger bleiben. Die begehrtesten Plätze auf der Haupttribüne des Hockenheimrings sind …? Die im Schatten. Zum Glück sind noch ein paar frei. PORSCHE LIVE AUF DER DREAMERS PLAZA. Mitsingen mit Alvaro Soler. Den Träumen der Markenbotschafter lauschen. Elektrisieren und inspirieren lassen beim GT4 e-Performance Experteninterview. Mitswingen mit der Porsche Big Band. Mithüpfen beim Kinderprogramm. Mitfiebern beim Race-TV. Oder einfach was Leckeres futtern an den vielen Food-Trucks. Die Dreamers Plaza mit dem großen Zeltdach war das Herzstück des Festivals. EINE UNVERGESSLICHE GEBURTSTAGSPARTY. EIN SUNDOWNER IM DREAMLAND CAMP. Porsche und Zeltlager? Klar passt das! Heute spricht man da auch gern von „Glamping“, also dem Camping mit ein bisschen Glamour. Im Dreamland Camp direkt neben dem Hockenheimring warten ein gefühltes Dutzend Porsche mit schickem Dachzelt auf die vom Festival-Trubel müden Camper. Andere haben ihre eigenen Zelte und Anhänger dabei. Aber vor dem geruhsamen Schlaf heißt es: die besondere Lichtstimmung und die milde Abendluft genießen, die sich kurz nach Sonnenuntergang eingestellt haben. Da schmeckt der Sundowner mindestens so gut wie an der kalifornischen Küste. Und anders als in Le Mans ist hier für ein paar Stunden: Rennpause. EIN PLAUSCH IM PORSCHE & COFFEE BEREICH UND IN DER COMMUNITY. Das G-Modell ist da. Der 997 ist da. Ein GT3. Und ein RS. Turbos? Jede Menge. F-Modelle? Logo! Da vorn: ein 968 Transaxle. Und natürlich ein alter 550. Auch einige edle Porsche 356. Natürlich sind auch viele neue Porsche am Start. Und die Farben? Bunter als jede Tüte Schokolinsen. Und ihre Fahrer? Stolz wie Oskar, gesprächig wie Kalle. Und je länger der Tag dauert, desto lockerer wird die Atmosphäre und das Beisammensein wird zu einer echten Community-Party. Und nach Einbruch der Dunkelheit heizt der DJ so richtig ein. Nur die Boxermotoren dürfen mal abkühlen. QR Code scannen und den Rückblick auf das Festival entdecken. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

SPRÜCHE, STORYS UND JEDE MENGE TRÄUME VOM FESTIVAL OF DREAMS. Zugegeben: Wir konnten nicht mit jedem einzelnen der unzähligen Festival-Besucher sprechen. Aber mit vielen. Wir haben gelacht, geklönt, geschwätzt. Und haben nach dem Traum vom Porsche gefragt. Und nach dem Lieblingsrevier. Und, und, und ... Die schönsten Zitate haben wir für Sie gesammelt. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … „Weiß nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich mir schon als Kind den Kopf verdreht habe, wenn ein Porsche vorbeigefahren ist.“ Harry, 54 „Das war reiner Zufall. Meine Frau und ich kommen aus Singapur und leben in Bonn. Als wir ein neues Auto gesucht haben, konnten wir keines finden, das uns gefiel. Zufällig sind wir beim Porsche Händler reingestolpert und haben eine Testfahrt im 718 Cayman gemacht. Das war der größte ‚Fehler‘ meines Lebens (lacht). Denn seitdem fahre ich Porsche.“ Prajan, 41 „Ich wurde in der Nähe des Norisrings geboren und konnte in meinem Kinderzimmer die Rennautos hören. 1975 durfte ich zur Deutschen Rennsportmeisterschaft – da wirst du automatisch zum Porsche Fan.“ Gerhard, 59 „Ich hab mir schon mit 4 Jahren Poster vom 959 an die Wand gehängt. Keiner weiß, wo das herkam, die wollten schon mit mir zum Arzt gehen ...“ Petra, 44 PORSCHE IN 3 WÖRTERN … „Sportlichkeit, Eleganz, Renngefühl.“ Tina, 37 „Luxus, Motorsport, Leidenschaft.“ Philipp, 16 „Porsche ist krass.“ Kishan, 22 „Schnell, geil, gut.“ Samira, 14 „Sexy, schnell, zeitlos.“ Sabrina, 36 „Freiheit, Kreativität, Erfolg.“ Paul, 42 „Kindheitstraum, Faszination, Lebensgefühl.“ Thilo, 41 MEIN LIEBLINGSREVIER MIT DEM PORSCHE … „Côtes d’Azur: gutes Essen, tolle Landschaft – was will man mehr?“ Karl, 71 „Die Landstraßen in der Rhön. Die sind fast so schön wie die Nordschleife.“ Andreas, 38 „Ich bin mal mit einem Freund in einem alten 911 T Hotrod die kalifornischen Küstenstraßen entlanggefahren, das war ein tolles Erlebnis.“ Gerd, 62 „Die Nordschleife! Ich bin in der Eifel groß geworden.“ Marco, 53 „Schwarzwald-Hochstraße, wo sonst?“ Hannah, 27 „Ich bin mal mit einem Cayenne quer durch den australischen Kontinent gefahren. Staubig wars, aber geil.“ Simon, 34 „In einem 911 GT3 Cup den Stadtkurs von Monaco fahren, das wäre mega!“ Axel, 41 „Wenn ich alt bin, will ich in einem alten James Dean Porsche den Manhattan Beach in Kalifornien entlangcruisen.“ Steven, 50 WAS GEFÄLLT DIR AN PORSCHE AM BESTEN? „Die Sportwagen sind einfach cool.“ Neo, 13 „Dass die so große Spoiler haben und schnell fahren können.“ Ole, 10 „Magenta, Lavaorange, Mambagrün. Porsche kann jede Farbe tragen.“ Nadine, 32 „Die Taxifahrt im Taycan vorhin. Der geht ja ab wie ein 911 GT3.“ Anton, 23 „Dass man im Porsche auf eigener Achse zum Rennen fahren kann.“ Jörg, 42 „Die Community. Man trifft sich, man chillt zusammen und plaudert miteinander.“ Rod, 35 „Ich finde es wahnsinnig inspirierend, dass die ganze Marke Porsche vom Traum eines einzelnen Mannes ausgeht.“ Stefan, 42 UND WIE PORSCHE BIST DU? 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Modellreihe Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 510 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 627 km; Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

WENN TREUE SPASS MACHT, MUSS ES LIEBE SEIN. 60 JAHRE 911 UND EIN JUBILÄUMSMODELL ZUM GEBURTSTAG. Für die einen ist er ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. Für die anderen eine klassische Designikone. Für so manchen ist er ein Rätsel – wie kann es sein, dass ein Sportwagen über so viele Generationen hinweg eine derart ungebrochene Faszination auslöst? Für erstaunlich viele ist er die Jugendliebe, die nie vergeht. Und schließlich gibt es jene, für die ist er einfach nur: der Elfer. Ja, der 911. Das sind nur 3 Ziffern. Es ist nur ein Schriftzug auf dem Heck. Und doch wurden seit 1963 mehr als 911 Bücher über den 911 geschrieben. Aber kann auch nur ein einziges wirklich das Gefühl fassen, das diese 3 Ziffern auslösen? Allein schon, wie er dasteht. Keck. Frech. Ein Berufsjugendlicher seit 8 Generationen. Muskeln hat er. Und doch wirkt er nicht wie einer, der Muskelspiele nötig hätte. Wie nur hat er seine unbekümmerte Haltung bewahrt? Lassen wir Ferdinand Alexander Porsche zu Wort kommen. Der muss es ja wissen, war er doch von Anfang an dabei: „Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierungen.“ Stimmt schon, Schnörkel hatte der 911 nie. Und der Entenbürzel? War aerodynamische Notwendigkeit. Das wird Walter Röhrl bestätigen. In der Retrospektive erscheint beinahe alles logisch. Aber der Weg des 911 ins Ziel war kein leichter. Das Team um F.A. Porsche hat hart gerungen – mit sich und natürlich mit Ferry Porsche. Allein die Projektnamen, die der designierte Nachfolger des Porsche 356 bekam, verursachen Kopfschmerzen: 695, 754, T7 oder T9. Und wenn man sich die Tonmodelle ansieht, entdeckt man Buckel, Längen, seltsame Heckteile und merkwürdige Scheinwerfer. Aber jeder neue Entwurf war ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Am Ende brachte ein 2+2-Sitzer die Lösung. Und den Jahrhundertwurf. Schauen wir noch einmal genauer hin. Die lange, sanft abfallende Dachlinie macht den Elfer unverkennbar. Das sich daraus ergebende dreieckige Seitenfenster ist wie eine Signatur. Die rund ausgeformten Scheinwerfer lassen ihn menschlich erscheinen. Und natürlich: der Boxermotor, das Herzstück. Es ist tief im breiten Heck verbaut. Die Quersumme aus alldem? 911. Am Ende kommt F. A. Porsche der Wahrheit am nächsten: „Design muss ehrlich sein.“ Und wenn der 911 eines beweist, dann das: In einem Zeitalter, in dem Veränderung die größte Konstante ist, kann nur dann etwas Bestand haben, wenn es wahrhaftig ist. Die Mona Lisa und Beethovens Neunte lassen grüßen. Scannen Sie den QR-Code, um alles über das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911 zu erfahren. 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 239 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 08/2023 Das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911. Ein 911 in seiner reinsten Form. Entwickelt in Flacht. Und gebaut für einen einzigen Zweck: maximalen Fahrspaß. Der 911 S/T bildet mit seinem puristischen Leichtbaudesign, seiner atemberaubenden GT High-Performance – dank modifiziertem 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor aus dem 911 GT3 RS – und der deutlich reduzierten Dämmung die Essenz aus 60 Jahren 911. Ein Elfer, wie er sein sollte, der mit seinen silberfarbenen Schriftzügen und den Rädern mit exklusiven S/T Zierdeckeln dennoch elegant daherkommt. Das Ergebnis ist eine bisher unerreichte Synthese aus Agilität und einzigartiger Fahrdynamik. Mit anderen Worten: Happy Birthday, 911! 10 MODELLE

Hochdrehzahl-Saugmotor. Der 718 Cayman GT4 RS Motor in einem Roadster: 368 kW (500 PS) bei 8.400 1/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 6.750 1/min. Der 4,0-Liter6-Zylinder-Boxer-Hochdrehzahl-Saugmotor mit max. 9.000 1/min ist der mit Abstand leistungsstärkste in der 718 Modellreihe. Und das keine 30 cm hinter dem Fahrersitz. Mit einem Sound, der für sich selbst spricht. Kraftübertragung. Den 718 Spyder RS gibt es ausschließlich mit performanceorientiertem 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Selbst der 7. Gang ist sportlich kurz übersetzt. Die Schaltvorgänge: schnell und emotional. Der GT-spezifische PDK Wählhebel ermöglicht auch das Schalten in der manuellen Gasse. Für noch kürzere Wege: die Schaltpaddles direkt am Lenkrad. CfK-Kotflügel inkl. Louvers. Die Öffnungen in den aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gefertigten Kotflügeln, die so genannten Louvers, verbessern die Entlüftung und Durchströmung des Radhauses. Die Luft im Radhaus wird durch den Unterdruck, der durch diese Maßnahme erzeugt wird, herausgezogen. Dadurch wird die Strömung am Frontdiffusor und am vorderen Unterboden beschleunigt – für mehr Abtrieb und Stabilität, vor allem in Kurven. Feststehender Heckspoiler. Der feststehende Heckspoiler zwischen den abgedunkelten Heckleuchten ist größer ausgelegt als beim 718 Spyder und betont so noch stärker das performanceorientierte Design. Ganz „nebenbei“ sorgt er für die aerodynamische Balance des Fahrzeugs – auch bei geöffnetem Dach. Leichtbauverdeck. Ein Roadster ist ein zweisitziger offener Sportwagen, den man zur Not auch geschlossen fahren kann. So die reine Lehre. Doch auch im geschlossenen Zustand verstärkt die flache Seitenlinie des Verdecks, die harmonisch in die Form der Streamliner auf dem Heckdeckel übergeht, die Präsenz des 718 Spyder RS. Race-Tex Interieur. Das rundstreckenerprobte Mikrofasermaterial Race-Tex bietet zusätzlichen Grip – beispielsweise am Lenkradkranz und dem Griffbereich des PDK Wählhebels. Die Kontrastfarben Arktikgrau oder, je nach Ausstattung, Karminrot setzen unter anderem an den Türöffnerschlaufen, den Ziernähten oder der perforierten Race-Tex Sitzmittelbahn sportlichpuristische Akzente. Mini-Fazit. Ferry Porsche bringt es auf den Punkt: „Der Spaß wird nicht vom Komfort erzeugt, fast im Gegenteil.“ Anders formuliert: der neue 718 Spyder RS. SPORTMADE TRIFFT OPEN AIR: DER NEUE 718 SPYDER RS. FAHRSPASS. NACH OBEN OFFEN. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Offen, unverfälscht, nah an der Straße: Der neue 718 Spyder RS kehrt zurück zu den Wurzeln des Roadster-Feelings. Für ein ungefiltertes Fahrgefühl, das man sonst nur auf 2 Rädern oder in offenen Rennwagen erleben kann. Kompromisse? Lässt der 718 Spyder RS gleich nach der ersten Kurve hinter sich. Da heißt es dann: bye-bye, Langeweile. Stattdessen: reine GT-Technik, gepaart mit dem atemberaubenden Sound eines hochdrehenden Saugmotors. Let’s roll. QR Code scannen und den neuen 718 Spyder RS entdecken. MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Erst sie machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven gefragt haben. Hier stellt uns Dr. Wolfgang Porsche die Kehren der Großglockner Hochalpenstraße vor. Kein profaner Pass. Keine triste Trasse. Eine echte „Erlebnisstraße“: Schon diese vom Tourismusverband verliehene Bezeichnung der Großglockner Hochalpenstraße lässt keinen Zweifel, was Fahrerinnen und Fahrer auf 48 Kilometern erwartet. Über 36 Kehren, mal Asphalt, mal Pflastersteine, windet sich die Straße himmelwärts. Für diejenigen, die sie das erste Mal erklimmen, eine Herausforderung. Für Dr. Wolfgang Porsche ein Stück Familiengeschichte: „Schon mein Großvater Ferdinand führte am Großglockner Testfahrten durch, ebenso wie später mein Vater Ferry. Bei einer dieser Gelegenheiten entdeckte mein Vater das Schüttgut – der Almbauernhof in Zell am See wurde die Heimat unserer Familie. Und der perfekte Ausgangspunkt, um frühmorgens, vor allen anderen, eine Ausfahrt über die Hochalpenstraße zu unternehmen. Spätestens ab der Edelweißspitze wird es fast schon magisch. Dann, wenn man über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster hinweg in den klaren Morgenhimmel blickt.“ Es sind diese Momente am Berg, die aus der Großglockner Hochalpenstraße einen Sehnsuchtsort für Automobilisten machen. Und einen Härtetest für ihr Material. Nicht umsonst finden hier Belastungsproben für Bremssysteme statt. Fast schon eine Tradition. Durch nichts zu ersetzen. So wie das Erinnerungsfoto, das der Familiensprecher bei jedem Besuch „seiner“ Glocknerstraße an einer ganz bestimmten Stelle schießt. Auch wenn dabei die Fahrzeuge wechseln, bleibt der Hintergrund stets derselbe. So entstand eine beeindruckende Galerie mit erlesenen Porsche Klassikern vor dem majestätischen Gipfel des Großglockners. Was uns zur entscheidenden Frage führt: Mit welchem Fahrzeug erlebt man den Großglockner denn nun am ursprünglichsten? Eine Frage, die selbst Dr. Wolfgang Porsche nicht abschließend beantworten, aber das Feld zumindest deutlich eingrenzen kann: „Den Großglockner erlebt man am besten ohne Dach und mit Stuttgarter Rössle auf der Haube.“ Und jetzt sind Sie dran: Die Saison hat begonnen, bis Ende Oktober haben Sie nun Zeit, Ihre eigene Großglockner Tradition zu beginnen. Dr. Wolfgang Porsche, Jahrgang 1943, ist Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE und der Porsche AG. Die wenige Freizeit, die da noch bleibt, verbringt er auf der Jagd und hinter dem Steuer eines seiner Klassiker – bevorzugt eines 550 Spyder. GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE UNTERWEGS 15

Mitten in der Münchner Innenstadt. Direkt unter Menschen. Digital und doch analog. Vernetzt, kommunikativ und wie immer sehr dynamisch. Das ist die IAA MOBILITY 2023. Sie ist eine der größten Mobilitätsveranstaltungen der Welt und geht auch 2023 in neuer Form und mit zeitgemäßem Konzept an den Start. Und natürlich auch wieder mit Porsche. Wie schon vor 2 Jahren werden wir am Wittelsbacher Platz für Sie da sein, um mit Ihnen in den Dialog zu treten, um heute schon mit Ihnen über morgen zu sprechen. Über die Zukunft des Sportwagens, über Konzepte der Elektromobilität und über grundsätzlich alles, was uns antreibt. Es erwartet Sie eine neue Definition von Mobilität – natürlich auf Porsche Art. Bei aller Zukunftsmusik kommt die Tradition keinesfalls zu kurz: Der 911 steht für 60 Jahre gelebte Träume – ein Jubiläum, das wir vor Ort gemeinsam feiern werden. Aber reisen wir doch noch einmal zurück in die Zukunft. Denn wir wollen Ihnen in München die Gelegenheit bieten, aktiver Teil neu gedachter Mobilität zu werden – und bieten Ihnen unter anderem Probefahrten mit dem Taycan und unseren E-Bikes an. Ob Sie also mitreden, mitstaunen oder aktiv mitfahren wollen: Wir freuen uns auf Sie auf der IAA 2023 am Wittelsbacherplatz. � VERANSTALTUNGSORT: Wittelsbacherplatz in München � ZEITRAUM: 5.–10. September 2023 � ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag bis Samstag 10.00–20.00 Uhr Sonntag 10.00–17.00 Uhr EXPERIENCE CONNECTED MOBILITY: PORSCHE AUF DER IAA 2023. SPIELPLATZ DER ZUKUNFT. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Für mehr Informationen bitte QR-Code scannen. APP AUF DIE STRASSE. QR-Code scannen, App downloaden und perfekte Route finden. roads.porsche.com Über kurvige Landstraßen, vorbei an spektakulären Sehenswürdigkeiten und durch idyllische Dörfer: Seit 2019 gibt es die kostenlose App ROADS by Porsche für leidenschaftliche Fahrer auf der ganzen Welt. Jetzt wurde sie komplett überarbeitet. Das Herzstück: ein smarter Generator für szenische Routen. So finden Sie schnell Ihre individuelle Traumstrecke. ROADS vernetzt passionierte Autofahrer aus aller Welt, egal welches Modell sie fahren. Die ROADS Routenintelligenz bildet das neue Highlight: Mithilfe von Parametern wie Kurvenverlauf, Topografie, landwirtschaftlichen Besonderheiten, spannenden Points of Interest und vielen mehr ermittelt sie jederzeit eine passende Route. Und über Apple CarPlay gelangt die Route zudem direkt auf den Infotainment-Screen Ihres Autos. Was Sie tun müssen? Einsteigen, anschnallen, losfahren. Ob atemberaubender Rundkurs oder ein ganz bestimmtes Ziel. Ob direkt vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt. Heute kurvig, morgen abwechslungsreich, am Wochenende besonders dynamisch. Sie allein entscheiden. ROADS findet die ideale Strecke für Ihre nächste Ausfahrt. Sie sind noch unentschlossen? Dann lassen Sie sich ganz einfach von ROADS inspirieren: mit der Route der Woche und interessanten Zielen, die ausführlich beschrieben und bebildert sind. Von der ROADS Community. Für Sie. In Ihrer Nähe. Werden Sie Teil der globalen ROADS Community: Tauschen Sie sich einfach und unkompliziert mit anderen Gleichgesinnten aus, treffen Sie sich zu gemeinsamen Ausfahrten – und teilen Sie Ihre Lieblingsstrecken. Und wohin führt Ihr nächstes Straßenabenteuer? DANK KI IN WENIGEN KLICKS ZUR PERFEKTEN ROUTE: DIE NEUE ROADS APP. UNTERWEGS 17

Bei uns im Porsche Zentrum Bonn hegen und pflegen wir mit viel Hingabe Ihren Porsche. Aber auch Sie als unser Kunde stehen bei uns im Mittelpunkt. Immerhin erfüllen wir Ihre Sportwagenträume, kümmern uns jederzeit um Ihre Wünsche, informieren und beraten Sie ausgiebig und sorgen dafür, dass Sie mit Ihrem Porsche auch künftig unvergessliche Straßenabenteuer erleben können. Unser gesamtes Team erbringt jeden Tag Höchstleistung für Sie. Doch wie es nun mal bei Porsche üblich ist, setzen wir immer noch eins obendrauf. Wir geben uns nicht mit „gut“ zufrieden. Wir wollen das Beste. Für Sie und Ihren Porsche. Unser Ziel ist es also, Ihnen jederzeit einen erstklassigen Service anzubieten. Daher sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Haben Sie Anregungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge? Dann freuen wir uns auf Ihr persönliches Feedback – ganz gleich, ob positiv oder negativ. Denn nur so können wir uns immer weiter verbessern und Ihnen höchste Qualität gewährleisten. Genauso wie Sie es von Porsche gewohnt sind. Am besten lassen Sie uns Ihr Feedback per Mail an info@porsche-bonn.de oder über unser Onlineformular zukommen. Scannen Sie dafür einfach den QR-Code, füllen Sie das Formular aus und senden Sie es mit einem Klick ab. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und danken Ihnen im Voraus. WIR WOLLEN DAS BESTE. FÜR SIE UND IHREN PORSCHE. SIE SAGEN UNS IHRE MEINUNG, WIR OPTIMIEREN UNSEREN SERVICE. NÄCHSTER HALT: DESTINATION PORSCHE. Elektrifizierung, Digitalisierung, Konnektivität: Es ist höchste Zeit, sich auf die Veränderungen der Mobilität einzustellen. Daher richten wir unser bestehendes Porsche Zentrum Bonn auf die Zukunft aus und bauen es zur Destination Porsche um. Denn nur so können wir auch weiterhin wie gewohnt den individuellen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden. Start des Umbaus war am 19. Juni 2023. Als erste Maßnahme ist unsere Serviceannahme in einen Container auf unserem Parkplatz und die restlichen Abteilungen in den hinteren Bereich unseres Porsche Zentrum gezogen. In den folgenden Tagen wurde das vordere Areal bereits komplett leergeräumt und eine Staubschutzwand hochgezogen. Als Vorbereitung für die anstehenden Arbeiten haben wir außerdem alle Fliesen, Wandverkleidungen sowie die Fitting-Lounge entfernt. Die erste Umbauphase im vorderen Bereich ist bis Ende des Jahres geplant. Danach werden wir in den neu umgebauten Teil des Porsche Zentrum ziehen und der hintere Bereich ist an der Reihe. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich eineinhalb Jahre andauern. Am Ende erwartet Sie ein komplett neues, zukunftsweisendes Zuhause, in dem die Faszination Porsche zu einem neuen Markenerlebnis für alle wird. Hier wird der Mensch im Mittelpunkt stehen. Mit genug Platz für Inspiration und Kommunikation. Selbstverständlich sind wir auch während der Umbaumaßnahmen wie gewohnt für Sie da. Unseren vorübergehenden Eingang finden Sie an der Bornheimer Straße gegenüber des Toyota-Händlers 3H Automobile. Den Kundenparkplatz können Sie nach wie vor nutzen. Wir freuen uns schon heute darauf, Sie bald in unserer neuen Destination Porsche begrüßen zu dürfen, und danken für Ihr Verständnis. WIR BAUEN FÜR SIE UM – UND MACHEN UNSER PORSCHE ZENTRUM STARTKLAR FÜR DIE ZUKUNFT. 18 BEI UNS

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? LAUNCH CONTROL. WIR SPRECHEN ÜBER TECHNOLOGIEN, DIE MAN KENNT, VON DENEN MAN ABER NICHT GENAU WEISS, WIE SIE AUF DIE STRASSE GEBRACHT WERDEN. WIE DIE LAUNCH CONTROL, DEN RENNSTART. BEI PORSCHE KÖNNEN SIE IHN BEI ANTRIEBEN MIT VERBRENNUNGSMOTOR WIE AUCH REIN ELEKTRISCH MIT DEM TAYCAN ERFAHREN – GANZ IM SINNE DES WORTES. ODER MIT DER KOMBINATION AUS BEIDEM, WIE BEI UNSEREM PRAXISBEISPIEL MIT DEM PANAMERA TURBO S E-HYBRID. Sie sind angeschnallt? Gut. Denn wer einmal einen Launch Control Start gemacht hat, wird ihn nicht mehr vergessen. Das Gefühl, bei maximaler Beschleunigung mit voller physikalischer Wucht in den Sportsitz gedrückt zu werden, kommt dem Gefühl nahe, mit einer Rakete ins All geschossen zu werden. Starten wir zuerst mit einem Begriff aus dem Poesie-Album von Ingenieuren: der Antriebsschlupfregelung. Was sie mit der Launch Control zu tun hat? Wer möglichst schnell starten will, braucht beim Anfahren möglichst viel Kraft auf den Rädern. Aber wer zu viel davon hat, hat nichts davon, denn die Räder drehen durch, das Fahrzeug kann im schlimmsten Fall ausbrechen. Traktion ist also gefragt. Und die Antriebsschlupfregelung (ASR), bei Porsche Teil des Porsche Stability Managements (PSM), sorgt dafür, dass die Kraft, die auf die Räder kommt, auch in maximalen Vortrieb umgesetzt werden kann, also mit optimalem Schlupfgrad. Das Fahrzeug weiß gewissermaßen von selbst, wie es am schnellsten vom Fleck kommt. Immer noch angeschnallt? Sehr gut. Vor Ihnen liegt ein Flugfeld oder die Handlingstrecke eines Porsche Experience Center? Noch besser. Denn Sie dürfen jetzt etwas tun, was sonst nur Rennfahrer machen: Ihr linker Fuß geht auf das Bremspedal. Dann drücken Sie mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durch. Innerhalb eines Sekundenbruchteils kommunizieren die verschiedenen Steuergeräte miteinander und prüfen gegenseitig die Funktions- und Fahrbereitschaft ab. „Ready“ leuchtet grün in der Anzeige des Kombiinstruments. Jetzt wird der Mode-Schalter auf SPORT PLUS gestellt. Mit dem Drehen springt der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor des Panamera an. Das Fahrwerk schaltet auf hart. Alle Systeme sind bereit. Und jetzt: Bremse loslassen. Verbrennungsmotor und E-Motor schießen Sie los. Schneller als die Erdbeschleunigung. Für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden beim Panamera Turbo S E-Hybrid. Und beim Taycan Turbo S sind es im Sport Plus Modus mit Overboost sogar nur noch 2,8 Sekunden – das ist eine Anfahrperformance auf dem Niveau des 918 Spyder. Sie dürfen jetzt gern wieder ausatmen. Und können langsam zur Erde zurückkehren, die Sie eigentlich nie verlassen haben, denn die Bodenhaftung werden Sie selbst mit Launch Control nicht verlieren. Abheben werden nur Ihre Gefühle. Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 06/2023 Panamera Turbo S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,9 – 2,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 66 – 62 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,6 – 24,0 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 48 – 50 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 50 km; Stand 06/2023 AUF DER STRASSE WIE AUF DER RENNSTRECKE GILT: VORAUSSCHAUEND FAHREN. UND TROTZDEM DABEI DEN SPASS NICHT VERLIEREN. WIR HANDHABEN DAS ÄHNLICH. AUCH WENN SIE AKTUELL LA DOLCE PORSCHE VITA UND DIE SONNIGEN TAGE GENIESSEN: WIR DENKEN BEREITS AN DIE ERSTEN HERBSTTAGE. SPASSBREMSE? VON WEGEN! MIT BLICK AUF DIE KÜHLERE JAHRESZEIT BIETEN WIR IHNEN SCHON HEUTE UMFASSENDE UND ÜBERAUS SINNVOLLE SERVICELEISTUNGEN AN. WIR NENNEN DAS: VORAUSSCHAUEND ARBEITEN. MIT DEN BESTEN AUSSICHTEN FÜR IHR FAHRVERGNÜGEN. DENN DER HERBST WIRD GROSSARTIG, ABER SO WAS VON. 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 g/km (WLTP); Stand 06/2023 1) Alle Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Nach der Kurve ist vor der Kurve. Mit Porsche Service vorausschauend durchs Jahr. Urlaubs-Check • Basisüberprüfung • Kontrolle aller elektrischer und mechanischer Funktionen (Klimaanlage, Alarmanlage, Wegfahrsperre) • Überprüfung von Bordwerkzeug und Sicherheitsequipment EUR 79,–1) ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Aylin Oelkers (+49 228 41010-918; aylin.oelkers@porsche-bonn.de) und Jennifer Nenzel (+49 228 41010-936; jennifer.nenzel@porsche-bonn.de) stehen Ihnen telefonisch oder per E-Mail jederzeit gern zur Verfügung. BEI UNS 21 20 TECHNOLOGIE

Sie jagen mit ihm eine Kurve nach der anderen. Treiben ihn Runde um Runde ans Limit. Fahren an bekannte und unbekannte Orte. Hauptsache, unterwegs. Auf der Straße. Auf der Rennstrecke. Immer in Fahrt. Ihr Porsche ist der treue Begleiter an Ihrer Seite. Jederzeit bereit, mit Ihnen die nächste Herausforderung anzunehmen. Gern auch mit Ihrem Hund. Denn auch mit Vierbeiner an Bord steht dem Abenteuer auf 4 Rädern nichts im Weg. Und dank der Motorsportbeklebung auf dem Fahrzeug fühlen Sie sich dabei stets wie ein echter Rennfahrer. Mit dem Porsche Tequipment Original Zubehör sind Sie – und all Ihre Passagiere – jederzeit sicher und stilbewusst unterwegs. 1) Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. KOFFERRAUMBOX FÜR HUNDE Mit der aufblasbaren Kofferraumbox können Hunde einfach und sicher transportiert werden. Sie verfügt über 3 Befestigungsmöglichkeiten pro Seite, an denen sie sich mithilfe der 4 mitgelieferten Gurte fest im Fahrzeug fixieren lässt. Inkl. Ladekantenschutz, Fußpumpe und Reparaturset. Kofferraumbox breit: Außenmaße: 95 × 82 × 69 cm; Innenmaße: 85 × 77 × 64 cm. Kofferraumbox schmal: Außenmaße: 50 × 82 × 69 cm; Innenmaße: 40 × 77 × 64 cm (Breite × Tiefe × Höhe). 9Y0 044 891 (breit, für Hunde bis 40 kg) | EUR 725,901) 9Y0 044 892 (schmal, für Hunde bis 18 kg) | EUR 678,301) RÄDER, PFOTEN, X MAL FAHRSPASS. Stilvoll und sicher ans Ziel mit Porsche Tequipment. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 232 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 CAR-COASTER Das Car-Coaster-Set besteht aus 2 Einlegern für den Porsche Getränkehalter. Die gummierte Unterseite beugt dem Verrutschen vor. Die Car-Coaster können auch außerhalb des Getränkehalters als Untersetzer verwendet werden. 2 Stück mit jeweils 81 mm Durchmesser. 9Y0044061 (Heritage Design), 9Y0044061A (MARTINI RACING® Design), 9Y0044061B (Salzburg Racing Design) | EUR 35,701) HUNDETRANSPORTBOX Sicherer Transport für Vierbeiner: Die schwarze Hundetransportbox besteht aus hochwertigen und schadstofffreien Materialien. Der Boden sowie die Innenwände sind mit komfortablen und waschbaren Polstern ausgestattet. Für den Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/ Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Inkl. keilförmigem Kissen für geneigte Fahrzeugsitze. Abmessungen: ca. 47,2 × 57 × 46,5 cm (Breite × Tiefe × Höhe). Gewicht: 7,5 kg. 9Y0 044 890 | EUR 464,101) Für zusätzlichen Schutz der Fahrzeugsitze auch mit der Porsche Kindersitzunterlage kompatibel. FAHRZEUGSCHLÜSSEL LACKIERT – DESIGN EDITION Das perfekte Accessoire für Porsche Enthusiasten: Die lackierten Fahrzeugschlüssel in 4 ikonischen Designs bestehen aus kratzfesten Elementen für die linke und rechte Schlüsselwange sowie für die mittlere Schlüsselbahn. 97104480200 (Grello Design), 97104480201 (MARTINI RACING® Design), 97104480202 (917 Salzburg Design), 97104480203 (Racing Design) | EUR 113,051) Nur für 911, Cayenne, Panamera und Taycan verfügbar. HERITAGE DESIGN DEKORKLEBESET Der Spirit vergangener Zeiten für heute: Heritage Design Dekorklebeset mit „PORSCHE“ Schriftzug und „Lollipop“ in Weiß sowie einer individuell wählbaren Startnummer (ein- oder zweistellig) auf den Türen in Schwarz. 992044030 („PORSCHE“ Schriftzug und „Lollipop“ für beide Fahrzeugseiten) | EUR 249,901) 99204403X (Ziffer 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 0 [2 Stück]) | EUR 113,041) MOTORSPORT DEKORKLEBESET MARTINI RACING ® DESIGN Für echtes Rennsportfeeling: Das Set beinhaltet einen „MARTINI“ Schriftzug und Dekorstreifen für den Kofferraumdeckel sowie für Dach, Heckdeckel, Heckspoiler und Seitenschweller in MARTINI RACING® Design. 99204482045 | EUR 1.071,–1) Nicht verfügbar für Fahrzeuge mit elektrischem Schiebe-/Hubdach oder elektrischem Schiebe-/Hubdach aus Glas. TECHNOLOGIE 23

DREAM IN STYLE. DER LOOK FÜR ALLE TRÄUMER. Vor einem Dreivierteljahrhundert erfüllte sich Ferry Porsche mit dem 356 seinen Traum – und rief damit zugleich unzählige neue Träume ins Leben. Seitdem erobern die Sportwagen aus Zuffenhausen die Straßen und die Herzen ihrer Fahrer. Mit unserer Jubiläumskollektion können Sie die Geburtsstunde von Porsche Sportwagen nun stilsicher feiern. Bringen Sie den Porsche Lifestyle von der Straße direkt in Ihren Alltag, der dann ganz schnell das Alltägliche verliert. PORSCHE LIFESTYLE WECKT DEN SPIRIT VERGANGENER ZEITEN. T-SHIRT – 75Y Die „75“ inkl. Jahreszahlen ziert die Vorder- und Rückseite des weichen T-Shirts – vorn als kleiner Screenprint, hinten als großflächiger 3D-Druck. Unter der Zahl ist jeweils der „PORSCHE“ Schriftzug aufgebracht. Ein kleines gestreiftes Band am Nacken greift nochmals die Jubiläumsfarben auf. Material: 100 % Baumwolle. WAP1300XS-3XL0P75Y | EUR 50,–¹⁾ 5-PANEL CAP UNISEX – 75Y Die weiße Cap mit der „75“ als gummiertem 3D-Print ist ein echter Eyecatcher. Gestickte Streifen auf dem Verschlussband und der Sandwich Peak setzen Akzente in den Jubiläumsfarben. Ein Schweißband im Inneren der Cap garantiert hohen Tragekomfort und Unempfindlichkeit. Obermaterial 1: 67 % Polyester, 33 % Viskose; Obermaterial 2: 100 % Baumwolle; Futter: 100 % Baumwolle. WAP1300010P75Y| EUR 35,–¹⁾ TASSE – 75Y Die „75Y“-Tasse mit exklusivem Design aus dem Studio F.A. Porsche ziert das prägnante Jubiläumslogo, während sie durch die 2 vertieften Rillen an einen Porsche Motorkolben erinnert. Dank der mitgelieferten Verpackung eignet sich die Tasse auch ideal als Geschenk für alle Porsche Fans. Füllmenge: ca. 420 ml. WAP0500050R75Y | EUR 29,–¹⁾ 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. POLO-SHIRT – 75Y Polo-Shirt mit großflächigem Screenprint der „75“ inkl. gestickter Jahreszahlen auf dem Rücken. Darunter und auf der Brust befindet sich ein gestickter „PORSCHE“ Schriftzug. Kleine Details in den Jubiläumsfarben – ein gestreiftes Band im Nacken sowie an der Verschlussleiste und das zweifarbige Knopfgarn – runden das Design ab. Material: 50 % Baumwolle, 50 % Polyester. WAP1310XS-3XL0P75Y | EUR 70,–1) 24 TECHNOLOGIE

Vor etwa 15 Jahren waren die Zeiten infolge der globalen Finanz- und Bankenkrise nicht gerade einfach. Die Stimmen der Nachrichtensprecher waren meist ernst und sorgenvoll, die Stimmung war gedrückt. Anders formuliert: Um 2010 herum lief es nicht wirklich rund. Doch dann kam der 911 GT3 R Hybrid um die Kurve. Und kurz danach – zunächst als Konzeptstudie – der Hochleistungshybrid 918 Spyder. Wieder einmal hatte man in Weissach und Zuffenhausen gezeigt, dass es möglich ist, in schwierigen Zeiten automobile Ausrufezeichen zu setzen. Schon 1974 war das so gewesen, als der 911 Turbo in der Ölkrise auf den Markt kam und sich alle sich fragten: Kann das gut gehen? Ja, es kann. So auch 2010. Porsche ging voran, mit gleich 2 Arten von Hybridtechnologie. Zuerst auf der Rennstrecke, wie so oft bei Porsche. In Flacht entwickelt, war der 911 GT3 R Hybrid mit seinem elektrischen Schwungradspeicher (Spitzname: Doughnut) auf dem Beifahrersitz ein kleines Ingenieurskunstwerk. Der innenliegende Rotor speichert Bewegungs- bzw. Bremsenergie mit einer Drehzahl von bis zu 40.000 1/min. Die per Bremskraftrekuperation gewonnene Energie nutzen die 2 Elektromaschinen an der Vorderachse, um wichtige Sekunden herausfahren. Wer bremst, verliert? Von wegen. Die Porsche Historie ist ein Puzzle mit mindestens 911 Teilen. Daraus ergibt sich ein facettenreiches Bild mit spannenden und manchmal vergessenen Storys. Viele sind es wert, noch einmal erzählt zu werden. Weil es echte Schlüsselmomente für Porsche waren – und bis heute sind. Hier können Sie die ganze elektrisierende Geschichte des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring abrufen. Am 15. Mai 2010, bei den 24 Stunden vom Nürburgring, sollte der „Race Hybrid“ (R Hybrid) zeigen, was er kann. Ganz ohne Erwartungen. Er startete von Platz 9 und holte dank seiner Hybridtechnologie bald einen Platz nach dem anderen auf – nach 14 Stunden lag er in Führung. Das war mitten in der Nacht, als kaum jemand es mitbekam. Der „Rennleiter Hybrid“ Owen Hayes brachte die Gefühle auf den Punkt: „It’s no secret, it’s just engineering.“ Aber es fühlte sich an wie Magie. Selbst ein Krümmerschaden konnte Porsche nicht aufhalten. Doch dann, nach 22 Stunden und 15 Minuten, kam der Ausfall mit Motorschaden. Die Gesichter im Boxenlager waren ebenso lang wie in der Porsche Lounge, in der alle bis hin zum Vorstand Runde für Runde mitgefiebert hatten. Hier und da wurden sogar Tränen verdrückt, zu bitter war das Ausscheiden kurz vor Schluss. Doch bald wich die Enttäuschung dem Stolz, hier ein Zeichen gesetzt zu haben. In Richtung neue Antriebe. Am nächsten Morgen erschienen in den überregionalen Tageszeitungen doppelseitige Anzeigen mit der Headline: „Dieses Mal keine Lorbeeren. Wir hatten ohnehin nicht vor, uns auszuruhen.“ Und so war es auch. Die Arbeit ging weiter. Aber der 911 GT3 R Hybrid hatte dem Thema E-Mobilität einen mächtigen Push verpasst. Und der 918 Spyder? Das ist ein anderer Schlüsselmoment, von dem wir gern später noch erzählen. PORSCHE SCHLÜSSELMOMENTE. WER BREMST, GEWINNT: DER 911 GT3 R HYBRID BEI DEN 24 STUNDEN VOM NÜRBURGRING 2010. AUS TRADITION WIRD ZUKUNFT: DIE EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG BEI PORSCHE WIRD DIGITAL. IN VERBINDUNG BLEIBEN. Bei Porsche verbinden sich Tradition und Zukunft. Für exklusive Erlebnisse und berührende Momente. Wie Sie mit uns in Verbindung sein möchten, steuern Sie bequem selbst. In wenigen Augenblicken entweder auf dem Tablet im Porsche Zentrum oder jederzeit mit Ihrem mobilen Endgerät. Mit Ihrer digitalen Einwilligungserklärung. Gleichzeitig bleibt unsere Kundenbetreuung vor allem eins: persönlich. Wenn Sie noch keine digitale Einwilligungserklärung erteilt haben, unterstützen wir Sie daher gern. Telefonisch oder vor Ort. Bei der persönlichen Beratung vor Ort in unserem Porsche Zentrum laden wir Sie gern auf eine Tasse Kaffee ein. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen – und vor allem darauf, mit Ihnen auch in Zukunft in Verbindung zu bleiben. TECHNOLOGIE 27

SPEZIAL Wir haben 75 Jahre Porsche Sportwagen zum Anlass für eine Wette mit uns selbst genommen: Gibt es 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren? Aber hallo! Es gibt beinahe so viele Gründe, wie es Porsche Fahrer gibt. Lesen Sie selbst. Und posten Sie gern auf Instagram Ihren Grund mit dem Hashtag: #75gründeporschezufahren 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 75 GRÜNDE, IMMER WIEDER PORSCHE ZU FAHREN. 01 Weil die nächste Kurve immer die schönste ist. 02 WEIL DAS INNERE KIND NIE ERWACHSEN WIRD. 03 Weil man beim Hochschalten am besten abschalten kann. 04 WEIL DAS BENZINGESPRÄCH NIE ENDET UND DAS STROMGESPRÄCH GERADE ERST BEGONNEN HAT. 05 Weil der 911 der 911 ist. 06 WEIL SIE SICH VORGENOMMEN HABEN, MEHR SPORT ZU TREIBEN. 07 Weil sich Ferry Porsche darüber freuen würde. 08 WEIL DIE SONNE SCHEINT. 09 Weil der Rest der Familie am Sonntagmorgen noch schläft. 10 >>Weil die Zukunft elektrisierend ist.<< 11 Weil Tradition verpflichtet. 12 WEIL DAS WAPPEN SO SCHÖN FUNKELT. 13 Weil Träume auf die Straße gehören. 14 Weil ein Porsche artgerechte Haltung braucht. 15 Weil Kurven ein Geschenk an das Leben sind. 16 WEIL DER BOXERMOTOR SO SCHÖN HEISER KLINGT. 17 WEIL TRADITION SEIT 1948 ZUKUNFT HAT. 18 Weil sich Porsche Fahrer auf der Straße grüßen. 19 Weil die KOTFLÜGEL so MUSKULÖS sind. 20 Weil das Leben zu kurz ist für langweilige Autos. 21 WEIL DIE STRASSE GÄNSEHAUT BEKOMMT. 22 Weil Sie eigentlich Rennfahrer werden wollten. 23 WEIL IHN KEINER BRAUCHT, ABER JEDER MÖCHT’. 24 Weil Träume auf die Straße gehören. 25 Weil man TÄGLICH SPORT treiben sollte. 26 Weil es schöner ist, Serpentinen zu fahren, als in der Schlange zu stehen. 27 WEIL EIN PORSCHE SO GUT RIECHT. 28 Weil Ihr Vater stolz wäre. 29 Weil der Alltag ja nicht immer alltäglich sein muss. 30 WEIL MAN MIT OFFENEN AUGEN TRÄUMEN KANN. 31 Weil das PDK ein Ingenieurskunstwerk ist. 32 Weil Sie es sich mit Jahren geschworen haben. 33 WEIL DIE BESCHLEUNIGUNG DES TAYCAN SPRACHLOS MACHT. 34 Weil Fahrspaß nie langweilig wird. 35 Weil es für HERZRASEN kein TEMPOLIMIT gibt. 36 Weil man öfter weit entfernt lebende Verwandte besuchen sollte. 37 WEIL DIE FAHRZEUGE SO SCHÖN BUNT SIND. 38 Weil Ihre Porsche im Sandkastenrennen immer die schnellsten waren. 39 WEIL DIE STRASSE RUFT. 40 Weil Sie damals in Sally Carrera verliebt waren. 41 Weil Sie früher Ihre Freunde beeindrucken wollten und heute nur noch sich selbst. 42 Weil die Quersumme aus 356 und 911 Ihr Geburtsdatum ergibt (na ja, fast). 43 Weil Sie Ihren Partner zum HOCHZEITSTAG in dieses BERGRESTAURANT entführen wollen. 44 WEIL WALTER RÖHRL MARKENBOTSCHAFTER IST. 45 Weil der Weg das schönste Ziel ist. 46 Weil man für gutes Design nicht gleich ins Museum muss. 47 Weil das Porsche Museum immer eine Reise wert ist. 48 WEIL DER MOTOR BEIM 911 HINTEN IST. 49 Weil Sie einen GRUND ZUM AUFSTEHEN brauchen. 50 Weil ein Leben ohne Träume möglich ist, aber sinnlos. 51 WEIL IHR NÄCHSTER PORSCHE GANZ SICHER DER GT SEIN WIRD. 52 Weil die 3 Ziffern „911“ mehr sagen als 911 Worte. 53 WEIL DIE E-MASCHINE DES TAYCAN SO FUTURISTISCH KLINGT. 54 Weil es schätzungsweise 5.000.000.000 KURVEN auf der Welt gibt. 55 Weil man für eine Jugendsünde nie zu alt ist. 56 WEIL DIE SCHÖNSTE VERBINDUNG ZWISCHEN 2 PUNKTEN EINE KURVE IST. 57 Weil Sie Porsche zum Geburtstag eine Nordschleife drehen können. 58 WEIL EIN TÖPFERKURS ZUM STRESS-AUSGLEICH NICHT IHR DING IST. 59 Weil ein Porsche fürs Rumstehen zu schade ist. 60 WEIL ES IN EINER WELT VOLLER ICONS NUR WENIGE IKONEN GIBT. 61 Weil sich die Straße auch mal über was Schönes freuen soll. 62 Weil wir nicht aufhören zu spielen, weil wir alt werden, sondern alt werden, weil wir aufhören zu spielen. 63 WEIL SIE SICH DAS SCHULDIG WAREN. 64 Weil manchmal 4,1 Sekunden reichen, um wieder Sinn im Leben zu finden. 65 WEIL 0 FOLLOWER OFT AM SCHÖNSTEN SIND. 66 Weil die Flitterwochen des Lebens nie enden sollten. 67 Weil Sie schon als Kind am liebsten auf der Straße gespielt haben. 68 Weil man auch mal keine Kompromisse machen sollte. 69 WEIL WAHRE LIEBE NIE VERGEHT UND SIE EIN TREUER MENSCH SIND. 70 Weil Kurvendiskussionen in der Praxis am meisten Spaß machen. 71 Weil Sie eher flexible Vorstellungen vom Home Office haben. 72 WEIL IHRE KARRIERE GERADLINIG VERLÄUFT – WARUM SOLLTE ES DANN IHRE FREIZEIT? 73 Weil es doch nicht für alles eine App gibt. 74 Weil der Taycan die Vernunft um den Verstand bringt. 75 Weil auch Träume, die wahr werden, Träume bleiben. 28 FASZINATION

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0